Der Autor - Siegfried Felix Gutfleisch

Diplom-ingenieur und unabhängiger Experte für Fahrzeugbau, FührungsManagement und CO2-freie, klimaneutrale Energietechnik

Seit über 35 Jahren engagiert sich der fachkompetente Autor für eine nachhaltige, CO2-freie und somit klimaneutrale Weiterentwicklung der Energieversorgung. 

Die ersten Überlegungen dazu wurden von ihm in einer Studienarbeit in 1983, während seiner Ausbildung zum Diplomingenieur an der Universität Karlsruhe dokumentiert.

Darin beschreibt er eine sehr einfache und darum geniale CO2-freie und klimaneutrale Energiewelt.

Das sofort umsetzbare System beinhaltet eine wie bisher bezahlbare Energie, für Unternehmen und private Haushalte. Und darüberhinaus, eine CO2-freie Verkehrswelt zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

 

Nach erfolgreichem Studium zum Diplomingenieur „Allgemeiner Maschinenbau“, mit den Kernfächern, Verbrennungsmotoren, Fahrzeugbau, Werkzeugmaschinen und allgemeine Energietechnik, arbeitete der Autor 20 Jahre lang bei der Daimler AG in Stuttgart. 

Zu Beginn als Konstrukteur in der Pkw-Entwicklung und danach viele Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen, zuletzt als Manager und Gesamtprojektleiter des Mercedes CLK-Cabriolets (A 209).

 

An die berufliche Phase bei einem Automobilhersteller haben sich mehr als 3,5 Jahre bei einem automobilen Zulieferbetrieb angereiht. Mit der Leitung eines Geschäftsbereichs für die Herstellung von Komponenten für die Fahrzeug-Elektrik und Elektronik.

 

Danach und nun seit nunmehr über 15 Jahren ist der Autor selbstständiger Unternehmer.

Als kompetenter Ingenieur mit langjähriger, erfolgreicher Management-Erfahrung, ist er unabhängiger Experte für Fahrzeug- und  Energietechnik. Berater von Unternehmen und Führungskräften.

 

Die Nutzung von gesundem Menschenverstand ist seine Kernphilosophie.

Dieser gesunde Menschenverstand ist ihm das wichtigste Element überhaupt. Dies in Verbindung mit „vernetztem und strategischem Denken“, gekoppelt mit einem „eindeutigen Ziel“ und „zielführendem Management“.

Sozusagen eine „Logik für Gelingen“, für nachhaltigen Erfolg!

 

Im Rahmen von Seminaren gibt der Autor seine Erfahrungen und Erfolgsrezepte, für zielführenden Umgang mit komplexen Sachverhalten an Fach- und Führungskräfte weiter. Auf Wunsch begleitet er auch gern reale Projekte vom Start weg, über die Planungsphase bis zum erfolgreichen Projektabschluss. 

 

 

Darüber hinaus ist der Autor einer rein privaten Leidenschaft über mehr als 40 Jahre treu geblieben, dem Motorrad fahren und dem Motorradreisen. Freie Zeit nutzt er dazu, die Freiheit auf zwei Rädern zu erleben, bei individuellen und oft spontanen Reisen durch teils abgelegene Gegenden Europas. Nicht zuletzt dadurch, ist ihm seine Bodenständigkeit und die Nähe zu „normalen Menschen“ erhalten geblieben.

 

Überdachte Autobahn